Hüllkurve, ADSR-Modell

Der Gesamt-Lautstärkeverlauf eines Tons wird Hüllkurve (envelope) genannt und kann grafisch ähnlich wie ein Schwingungsbild dargestellt werden. Auf der waagerechten Achse wird der Zeitverlauf dargestellt, auf der senkrechten die Lautstärke (Amplitude).

Für eine schematische, vereinfachte Darstellung der Hüllkurve hat sich das sogenannte ADSR-Modell bewährt. Es teilt den Lautstärkeverlauf in 4 Phasen:

- Attack ist die Phase vom Auslösen des Ereignisses (z.B. durch einen Tastenanschlag) bis zum Erreichen der maximalen Lautstärke.

- Decay ist die Phase, in der der Ton vom Lautstärkemaximum bis auf die Lautstärke der Sustain-Phase absinkt.

- Sustain ist die Phase, in der der Ton eine konstante Laustärke beibehält. Die Länge hängt z.B. davon ab, wie lange die Taste gehalten wird. Deshalb ist der Sustain-Wert kein Zeitwert, sondern ein Lautstärkewert.

- Release ist die Phase, in der die Lautstärke vom Loslassen der Taste bis Null absinkt.

Bei der Klangsynthese auf programmierbaren Synthesizern wird dieses Modell häufig eingesetzt. Alle 4 Phasen sind getrennt regelbar. Auch bei anderen Komponenten der Klangprogrammierung, z.B. Filtereinstellung und sogar Tonhöhe wird das ADSR-Modell verwendet.