Das vierstimmige Standard-Voicing
Als Voicing bezeichnet man die Auswahl aus den sieben möglichen Skalentönen und ihre Plazierung in einem Akkord. Meist werden dabei Töne des Septakkords und tension notes gemischt.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten des Akkordvoicings, aber für das schnelle Erstellen eines Arrangements oder für die Klavierbegleitung haben sich vierstimmige Standardvoicings herausgebildet, bei denen es zwei mögliche Lagen gibt, - sozusagen "Umkehrungen". Der Grundton wird in diesen voicings nicht verwendet. Er muß vom Baß oder von der linken Hand des Pianisten dazugespielt werden.
Wie werden diese Standard-Voicings gebildet?
Für ein korrektes Voicing muß die Funktion des Akkordes bekannt sein. Sie ergibt sich in der Regel aus dem Septakkord-Typ. Die Tabelle zeigt, wie die Standard-Voicings aus Dreiklangstönen und tension notes gebildet werden.
Funktion | Symbol | Voicing 1 | Voicing 2 | ||
---|---|---|---|---|---|
Dur-Tonika |
C
|
- tensions (6, 9) oben - Dreiklangstöne (3, 5) unten |
- Dreiklangstöne
(3, 5) oben
- tensions (6, 9) unten |
||
Moll-Tonika |
Cm
|
- tensions (6, 9) oben - Dreiklangstöne (3, 5) unten |
- Dreiklangstöne (3, 5) oben - tensions (6, 9) unten |
||
Subdominante zu einer Dur-Tonika |
Dm7
|
- tensions (7, 9) oben - Dreiklangstöne (3, 5) unten |
- Dreiklangstöne (3, 5) oben - tensions (7, 9) unten |
||
Subdominante
zu einer Moll-Tonika
|
Dm7b5
|
- tensions (7, 9) oben - Dreiklangstöne (3, b5) unten |
- Dreiklangstöne (3, b5) oben - tensions (7, 9) unten |
||
Dominante zu einer Dur-Tonika |
G7
|
- tensions (13, 9) oben - Tritonus (3, 7) unten |
- tensions (9, 13) oben - Tritonus (7, 3) unten |
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Dominante zu einer Moll-Tonika |
G7b9
|
- tensions (b13, b9) oben - Tritonus (3, 7) unten |
- tensions (b9, b13) oben - Tritonus (7, 3) unten |
Zum Hören auf die Notenbeispiele klicken!
Von diesem Schema gibt es einige gängige Abweichungen:
1. In Akkorden der Tonika kann statt der 13 (6) die j7 verwendet werden
Der Akkord ist C j7 bzw. Cm j7
statt:
|
||||
statt:
|
2. Auf der II.Stufe in Dur und Moll (Subdominante) kann der höherliegende Terzenaufbau verwendet werden (5 - 7 - 9 - 11 statt 3 - 5 - 7 - 9).
Der Akkord ist Dm7 bzw. Dm7b5
statt: | ||
statt: |
3. Auf der II.Stufe in Moll (Subominante zu einer Moll-Tonika) kann der halbverminderte Akkord ohne Tensions verwendet werden (Grundton statt j7).
Der Akkord ist Dm7b5
statt: |
||
statt: |
4. Wenn von der gegebenen Oberstimme her kein Standardvoicing möglich ist, kann man sich mit folgender Regel behelfen:
-
Vom basic sept chord bzw. Dreiklang mit Sexte ausgehen
-
Folgende Ersetzungen vornehmen:
9 ersetzt 8
In Dominantseptakkorden ersetzt 6 (13 bzw. b13) die 5
Dazu einige Beispiele:
Der Akkord ist Cj7: 9 ersetzt 8
Der Akkord ist G7: 9 ersetzt 8, oder 6 ersetzt 5
Der Akkord ist Dm7: 9 ersetzt 8
Können
Sie jetzt selbst unter einem gegebenen Melodieton Standard-Voicings bilden?
Hier
einige Aufgaben: