Musikalischer Satz
Harmonie und Akkorde sind etwas Abstraktes, sozusagen
ein Extrakt der Musik. In der komponierten oder improvisierten Musik konkretisieren
sich die Akkorde in einem musikalischen Satz;
meist kommen dabei auch melodische Aspekte ins Spiel, wie wir noch sehen werden.
Es gibt die unterschiedlichsten Satztypen,
abhängig von der Besetzung und dem musikalischen Stil. Für die ersten
Satzübungen soll der homophone Klaviersatz(auch:
Akkordsatz,
Generalbaßsatz)
benutzt werden.
Der homophone
Klaviersatz (homophon = akkordisch angelegt, in allen Stimmen rhythmisch gleich,
Ggs.: polyphon)
wurde in verschiedenen Stilepochen verwendet, unter anderem auch in der Barockzeit
in der Generalbaß-Spielpraxis.
Die linke Hand spielt die Baßlinie (oft die Grundtöne
der Akkorde), die rechte Hand spielt eine kontrapunktische Linie (Oberstimme,
Gegenstimme zum Baß) und darunter die restlichen Akkordtöne. Meist
sind die Akkorde vierstimmig, oft genügen aber auch dreistimmige Akkorde,
um den Dreiklang komplett darzustellen. Für die komplette Darstellung
von Septakkorden werden natürlich vier Stimmen benötigt.
Für die ersten Übungen im homophonen Klaviersatz
verwenden wir zunächst nur die leitereigenen
Dreiklänge in Grundstellung.
Hier ein Beispiel für einen solchen Satz:
Die gleiche Baßlinie
mit einer verbesserten, wirklich kontrapunktischen Oberstimme:
An diesem Beispiel wird
folgendes deutlich:
Wenn die Außenstimmen in Gegenbewegung gehen,
können keine verbotenen Parallelen zwischen den Außenstimmen auftreten.
Ausschließliche Gegenbewegung wäre aber langweilig. Daher kann
auch Parallelbewegung
eingesetzt werden. Dann sollte allerdings eine Stimme einen Schritt, die andere
einen Sprung machen, wie in Takt 3 des obenstehenden Beispiels.
Zum "Stimmencharakter" der Außenstimmen, vor allem der Oberstimme gehört auch eine gewisse Sangbarkeit; zum Beispiel sollten Septimsprünge oder eine Häufung von Sprüngen vermieden werden. Die Baßstimme kann, bedingt durch die Folge der Grundtöne, mehr Sprünge enthalten als die Oberstimme.
Die Verwendung von Schritten und Sprüngen kann man in zwei einfache Regeln bringen:
Arten der Bewegung zwischen zwei Stimmen:
Gegenbewegung
Gerade Bewegung (Parallelbewegung
mit unterschiedlichen Intervallen)
Parallelbewegung
(in gleichen Intervallen)
Seitenbewegung (eine Stimme liegt,
die andere bewegt sich)
Hier eine Aufgabe zum Selberschreiben eines homophonen Klaviersatzes. Finden Sie selbst die passenden Akkorde und ergänzen Sie die fehlende Außenstimme: